ZMF Logo ZMF Text

The Cat Empire

Porträt der Band The Cat Empire
22
Jul
Montag
20:00
Zirkuszelt

The Cat Empire



The Cat Empire sind mit einer aufregenden neuen Besetzung von talentierten Musikern zurück. Felix Riebl und Ollie McGill, zwei der drei Gründungsmitglieder der Gruppe, führen das Erbe fort und sind die treibende Kraft hinter der neuen Ära.

Zu den neuen Gesichtern gehört die preisgekrönte Musikerin Grace Barbe, die von den Inseln des Indischen Ozeans (Seychellen) stammt und Bass spielt sowie singt. Der in Kuba geborene Trompeter und Sänger Lazaro Numa bildet zusammen mit den langjährigen Blechbläsern Ross Irwin und Kieran Conrau die Empire Horns. Den Fans von Cat Empire wird Daniel Farrugias Schlagzeugspiel nicht fremd sein. Er war bereits mehrfach mit der Band auf Tournee und ist einer der aufregendsten und gefragtesten Live- und Studio-Schlagzeuger Australiens. Und schließlich verstärkt Neda Rahmani die Schlagzeuggruppe – eine gute Freundin von The Cat Empire, deren Liebe zu Sprache und Gemeinschaft sie mit afro-brasilianischen Trommelkulturen in Australien und auf der ganzen Welt verbunden hat.

Mit ihrer musikalischen Neugier und ihren grenzenlosen Möglichkeiten verspricht dieser neu entdeckte Geist, die überschwängliche Musikalität der Band in ein noch helleres Licht zu rücken, ihren Sound zu verbessern und ihre Einflüsse zu erweitern.

„Die Welt hat sich in den letzten Jahren wirklich geschlossen, und es gab einen Punkt, an dem mir klar wurde, wie sehr ich Musik brauche und wie wichtig Live-Musik wirklich ist. Wir hatten diesen großartigen Lauf von 20 Jahren mit der Gruppe, aber The Cat Empire hat immer noch einen Platz, um in einem neuen Moment zu spielen. Mit einer Band, die so formbar und vielfältig ist wie The Cat Empire, ist es einfach ein unglaubliches Geschenk, dem ich neue Liebe und Leben einhauchen möchte“, sagt Felix.

Ihr neuntes Studioalbum und Debütalbum in der neuen Formation Where The Angels Fall ist vollgepackt mit explosiven, vielfältigen Klängen und pulsierender Energie, neben intimen und aufrichtigen Momenten, die den Hörer von Anfang bis Ende fesseln werden. Der Band ist es gelungen, die Dynamik ihrer Liveshows auf dem Album einzufangen, und mit jedem Song wird man an einen anderen Ort versetzt.

Mit 75 Mitwirkenden und insgesamt 49 verwendeten Instrumenten ist Where The Angels Fall das Album mit der größten Anzahl von Mitwirkenden auf einem Cat Empire-Album. Die 14 Tracks sind ein Schmelztiegel internationaler Klänge und Stile, darunter Afrokubanisch, Flamenco, Brasilianisch, Westafrikanisch, Reggae, Dub, New Orleans Jazz, Mariachi, Polynesisch und Reggaeton und viele mehr, und gleichzeitig eine Hommage an ihre Heimatstadt Melbourne.

Im Sommer 2024 verschlägt es die Band ins schöne Freiburg, wo sie die ZMF-Bühne stürmen und dem Zirkuszelt ordentlich einheizen werden.
Die Fans können sich auf Überraschungsgäste, Neuinterpretationen von Cat Empire-Klassikern und eine gewaltige Show freuen, die die kühne Natur ihres neuen Albums verkörpert.



So klingt The Cat Empire:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden