ZMF Logo 17. Juli – 04. August 2024

40 Jahre Zelt-Musik-Festival Freiburg

Am 1. Juli 1983 war es soweit: Das Zelt-Musik-Festival öffnete erstmals seine Zeltplanen auf dem alten Messplatz und vis-à-vis dem Freiburger Theater, um die Besucher:innen mit einer facettenreichen Mischung aus Klassik, Jazz, Rock, Pop, Kinderprogramm und Varieté auf höchstem Niveau zu begeistern. Seither ist viel passiert. Vom Umzug zum Mundenhof bis hin zur Gründung der GmbH – das Festival hat sich stets weiterentwickelt. Was gleich geblieben ist: Es begeistert weiterhin viele Menschen in der Region Freiburg mit einem bunten Programm!

Wir haben Personen rund um das Zelt-Musik-Festival gefragt: „Was bedeutet ZMF für dich?“

Hier sind ihre Antworten!

ZMF bedeutet für…

Andy Snatch – Kleinkünstler

Super Konzerte mit toller Stimmung, Kultur, great Shows – naturally my Show – mit einem fantastischem Publikum, und das Gefühl, dass ich seit Jahren Teil einer großen Family bin.

Andrew Parkin

Mike Herr – feykaherr

Der jährliche Designprozess ist wie Komponieren: Improvisieren, Mixen, Re-mixen, Löschen und dann wieder von vorne beginnen. Bis ein stimmiges Gestaltungsbild entsteht.

Mike Herr

Klaus Polkowski – Festivalfotograf

Die tollen Freundschaften, die entstanden sind zwischen den Künstlern, Artisten, Musikern und den ganzen Mitarbeitenden, die ich dort kennenlernen durfte. Das ist das, was es für mich ausmacht.

Klaus Polkowski

Tilo Buchholz – Popbeauftragter Stadt Freiburg

Jedes Jahr auf’s neue Spannung und Vorfreude. Als Popbeauftragter sehe ich das Festival als bedeutendstes, jährlich wiederkehrendes Event der Popkultur in der Region.
Zweieinhalb Wochen Fokus auf lokale, nationale wie auch internationale Acts, der Wahnsinn! Die Stimmung unter den Zeltdächern ist einzigartig, die Atmosphäre auf dem schönen Gelände ein unvergleichlicher Meltingpoint.

Tilo Buchholz

Olaf Maier – Waldsee Catering GmbH

40 Jahre ZMF – Happy Birthday! Von den 40 bin ich 30 dabei und ich bereue keine Minute. Alles erlebt: freundliches, nettes, katastrophales, erfahrenswertes, Hochzeit, Scheidung… Alles war drin, in den 30 Jahren! Feiert schön! Viel Spaß!

Olaf Maier

Tilo Fierravanti – Jugendbildungswerk Freiburg e.V.

Dass ich ganz vielen Jugendlichen mit der Jugendkulturnacht und Rockwerkstatt on Stage ein Auftrittserlebnis bieten kann, das sie so schnell nicht wieder vergessen werden.

Tilo Fierravanti

Till Hahndorf – Förderkreis Freiburger Musikfestival e.V.

Vor allen Dingen ein Wunder! Dass es das seit so langer Zeit schon gibt, dass es für viele Freiburgerinnen und Freiburger einfach immer schon da war. Und dass es Jahr für Jahr immer wieder entsteht… Pandemie, Regen, Wetter. Und für uns alle einfach Sternstunden unter Zeltdächern.

Till Hahndorf