ZMF Logo ZMF Text

Rockwerkstatt

Rockwerkstatt Bands 2024
20
Jul
Samstag
19:00
Fürstenberg Zelt

Rockwerkstatt


Eintritt frei!


Vom Proberaum des JBW Freiburg direkt auf die ZMF-Bühne!
An diesem Tag bietet das ZMF gemeinsam mit dem JBW jungen Nachwuchsmusiker:innen die Chance, im Rampenlicht zu stehen und ihr Können zu zeigen.

Die Rockwerkstatt 2024:

DITO | Punk-Rock

Die vierköpfige Band DITO ist nicht nur vom Alter her eine junge Band, sondern auch gerade mal erst seit März dieses Jahres gemeinsam im Proberaum am Erarbeiten ihres Sets. Hauptsächlich spielt DITO bereits eigene Songs, aber natürlich dürfen Cover bekannter Rock- und Punk Songs nicht fehlen.
Sie selbst wollen ihren Stil nicht definieren, aber Einigkeit besteht in der Liebe zu „schnellen Akkorden“. Wieder eine Newcomer-Band, deren Entwicklung zu verfolgen interessant und spannend sein dürfte!

Line-Up:
Edda – Vocals
Malva – Gitarre
Mila – Bass
Matteo – Drums

TenRRek | Punk

TenRRek ist eine junge Punk Band aus Freiburg. Die vierköpfige Band gibt es seit April 2023 und spielt eigene Songs aus einer gelungenen Mischung aus Post- und Crustpunk sowie aus Hardcore-Anteilen.
Nach ihrem ersten Auftritt 2023 beim ZMF folgten schnell viele neue Songs und noch viele Aufritte mehr und zeigt, dass sie sich live sehr wohl fühlen.

Line-Up:
Jonas – Gitarre
Max – Drums
Miro – Gesang
Melinda – Bass

Desolation | Trash-Metal

Die junge, talentierte Band Desolation existiert seit März 2023. Die Bandmitglieder verbindet die Faszination von Metal. Noch befinden sich einige Coversongs im Programm, doch im genauen Wissen was sie spielen wollen schaffen sie mit einem Teppich aus verzerrten Gitarren, Double-Bass-Parts von den Drums und einem drückend tiefen Bass eine perfekte Metal-Atmosphäre für erste eigene Stücke.
Die musikalische Reife und technische Stilsicherheit überrascht bei einer auch in Jahren noch so jungen Band. Einige kleinere Konzert gab es bereits, aber auf den Auftritt beim ZMF freut sich die Band besonders und möchte das Publikum mit einem Metal-Hammer überraschen!

Line-Up:
Valentin – Leadgitarre
Hannes – Drums
Moritz – Rhythmusgitarre & Gesang
Nick – Bass

GNA | Indie, Alternative

Tino, Luiz und Moritz haben mit Jam-Sessions im Kinderzimmer angefangen. Seit 2021 gibt es die Band, die zu Beginn Cover-Klassiker mit rockigem Indie/Alternative Sound spielten. Inzwischen fanden immer mehr eigene Songs den Weg ins Programm – ein erstes, eigenes Album steht daher folgerichtig kurz vor dem Release. Und falls sich jemand fragen sollte, was der Bandname bedeutet? Der ist auch der Band selbst nicht klar – es hat sich halt irgendwie cool angehört.

Line-Up:
Tino – Drums & Vocals
Luiz – Gitarre & Vocals
Moritz – Bass & Vocals

Iron Fist | Metal, Rock

Line-Up:
Ida Schlauderer – Bass & Backing-Vocals
Nazarii Fedchuk – Gitarre & Backing-Vocals
Arjuna Hummert – Drums & Lead-Vocals